Vita

Inspiriert durch meinen Vater, der als Gartenbauingeneur seine Arbeit stets mit einer Leica ... dokumentierte, fing ich an, mich ebenfalls für die Fotografie zu begeistern. Mit etwa 10 Jahren hielt ich das erste Mal eine Kamera in der Hand und habe sie seither nicht wieder hergegeben.

Damals begann es ich mit Kleinformat schwarz/weiß Dias. Ich habe experimentiert und die Dunkelkammer meines Vaters genutzt, um Filme selber entwickeln und vergrößern zu können.

Später während meiner Lehre in der Druckerei Fortschritt Erfurt habe ich unter anderem Kratzer und Fehler auf Dias korrigiert. Die Retusche erfolgte nicht etwa mit Photoshop, sondern mit Präzisionspinsel und Farbe. Den gesamten Verarbeitungsprozess eines Fotos innerhalb der Druckerei zu ergründen war äußerst spannend.

Aber all diese interessanten technischen und handwerklichen Tätigkeiten, hielten mich in Wahrheit bloß von meiner eigentlichen Passion ab: zu fotografieren. Selbst während meiner Engagements in den Werbeabteilungen der Umformtechnik Erfurt oder der IGA, hatte ich das Gefühl, nicht mein volles Potential ausschöpfen zu können.

Und so begann ich ein Studium der Fotografie an der Leipziger Hochschule für Grafik- und Buchkunst. Diese intensiven 4 Jahre bei Prof. Arno Fischer haben meinen Blick für das Wesentliche zusätzlich geschärft.

Beinahe 30 Jahre sind seit meinem Abschluss vergangen. In dieser Zeit habe ich die beiden Sommerblumen-Bildbände meines Vaters illustriert, habe mich selbständig gemacht und für die renomiertesten Werbeagenturen, Unternehmen und Institutionen Thüringens fotografiert.

 

1972-1975 Offsetretuscheur / Reprofotograf / Offsetdrucker
1972-1979 tätig in der Druckerei Fortschritt
1979-1983 Werbeabteilung Umformtechnik Erfurt
1983-1987 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Prof. Arno Fischer und Abschluss als Diplom Fotograf
1983-1989 Fotograf auf der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) Erfurt
1987 Aufnahme in den Verband bildender Künstler (VBK) und in den Deutschen Journalistenverband (DJV)
seit 1989 freiberuflicher Fotodesigner und Bildreporter